Hort

Geänderte Hortöffnungszeiten

Ab Montag dem 2.5.22 gelten wieder unsere alten Hortöffnungszeiten. es ist täglich wieder von 6:00 bis 16:00 Uhr geöffnet

Osterferien 2022

Osterzeit

Die Kinder der Klasse 4 stellen für Ostern aus Modelliermasse kleine Häschen-Eierbecher her.

Ein sonniger Tag auf unserem Schulhof

Mittwochsausflug in die Walschule der Klassen 1 und 2

Im Anschluss gab es lecker frisch gebackene Waffeln! Das Rezept findet man unter der Kategorie Beschäftigungsangebote.

Faschingsfest unserer Hortkinder am 28.2.2022

Winterferien 2022

Ausflug zur Brotteröder Schanze

Am Mittwoch, den 9.2.2022 gingen die Hortkinder unserer Schule ganz hoch hinaus. Wir schauten uns die bisherigen Vorbereitungen für das diesjährige Skispringen an. Einige Kinder gestalteten passend dazufür die Skispringer einen Willkommensgruß auf unserem Schulhof.

Schneeausflug zur Rodelbahn an der Schanze

Die Hortkinder der Klassen 1-4 hatten am Mittwoch, den 12.1.2022 einen tollen Nachmittag im Schnee. Nach dem Ausflug erwartete uns ein tolles Naschbuffet und warme Getränke.

Liebe Mama, lieber Papa!

Packe mir eine Schneehose ein.

Ich kann dann auch mit rodeln.

Hortweihnachtsfeier

Die Hortweihnachtsfeier fand mit einem tollen einstudierten Programm der Hortkinder, leckeren selbstgemachten Plätzchen statt. Natürlich durften die Geschenke nicht fehlen. Das Highlight, ein neuer TISCHKICKER.

Es folgen eine paar Eindrücke:

Die Hortkinder stimmen sich mit Plätzchen backen auf die Weihnachtszeit ein

HALLOWEENPARTY

Am Mittwoch, den 10.11.21 feierten die Hortkinder unserer Schule, endlich die große Halloweenparty. Die letzten Wochen organisierten die Hortkinder der Klasse 4 und ich -deren Erzieherin Frau Lohfing- alles rund um die Party. In der Vorbereitung stellten wir die Spielstationen selber her, verfassten die Einladungen in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrerinnen, dachten uns ein schauriges Buffet aus und planten die Dekorationen. 

Am Mittwoch um 14.00 Uhr ging es dann endlich los. Die Aufregung war bei uns allen groß. Die Halloweenparty wurde mit einer Ansprache der Klasse 4 begonnen.
Im unteren Flur der Schule, konnten sich die Halloweengäste auf fünf Räume und dem Flur verteilen. Die Kinder konnten sich an folgenden Spielstationen versuchen: Mumien wickeln, Augapfel-Rennen, Kürbis werfen, Halloweenbowling oder dem Riesenmemory. Mit viel Geschick und Glück, konnte man an diesen Stationen tolle Preise gewinnen. Außerdem gab es noch eine Mal-und Quizecke, eine Fledermaus-Bastelstation, den Gruselraum mit einer Fühlbox und viel Schrecken aber auch eine Fotoecke, in der man sich mit selbstgemachten Masken, fotografieren lassen konnte. 
Natürlich darf in meiner Aufzählung unser Gruselbuffet nicht fehlen. Hier gab es Allerlei, von herzhaften Mumienwürstchen bis süßen Leckereien. 
Nach ca. zwei Stunden, ging es dann für uns, auf die in der Einladung angekündigte, Schatzsuche. Mit Hilfe der Feuerwehr Brotterode liefen wir durch den Ort und suchten die versteckten Hinweise. Unser Zielort war der Spielplatz (Breite Wiese). Dort fanden wir eine große Schatzkiste gefüllt mit vielen Süßigkeiten und Geschenke für die Kinder der Klasse 4. 
Dies war unser Abschluss der Halloweenparty. 

Für mich war es eine sehr gelungene Veranstaltung. In dieser Zeit war es ein Herzensprojekt, so ein Highlight mit den Kindern auf die Beine zu stellen. An dieser Stelle möchte ich auch hier nochmal die tolle Mitarbeit in der Vorbereitung aber auch die Durchführung am Tag der Feier von den Hortkindern der Klasse 4 erwähnen. 

Ein weiteres Dankeschön gilt nun allen Kollegen die an diesem Nachmittag dabei waren und uns unterstützt haben. Ebenso ein Dank der Feuerwehr Brotterode.
Eine große Unterstützung gab es ebenfalls beim Buffet, hier ein Dankeschön an die Fleischerei Lesser und der Bäckerei Kaiser. 
Ein weiterer Dank gilt unserem Förderverein der uns mit zusätzlichen finanziellen Mitteln unterstützt hat.
Nun folgt eine Dankesliste an alle Firmen die uns mit Preisen unterstützt haben, die die Kinder an den Spielstationen gewinnen konnten. 

VR Bank
Sparkasse Trusetal 
AOK Krankenkasse Eisenach
Firma MDT Trusetal
Firma Kratz Trusetal
Randstad
EuroQ 

Danke für diese tolle Zusammenarbeit. 

Zum Abschluss noch ein paar Erinnerungsfotos die in der Vorbereitungszeit und während der Party entstanden sind. 

                                                 Eure Frau Lohfing

Arbeitsgemeinschaften

Liebe Eltern, liebe Kinder 

wir stellen euch, unsere Arbeitsgemeinschaften für die Klassen 2-4 im ersten Halbjahr des Schuljahres 2021/22 vor. Die AG’s finden am jeweiligen Tag immer von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr statt. 

Nähen- Frau Brenn (Donnerstag) 
Kochen und Backen- Frau Storch ( Donnerstag) 
Wald und Naturschutz -Frau Davignon (Montag) 
Experimente für kleine und große Entdecker- Frau Lohfing (Dienstag) 

                                             Ihr Horterzieherinnenteam 

Kreativtag in den Herbstferien

Am Dienstag, den 26.10. 21 stellten wir im Ferienhort Salzteig her. Die Kinder konnten zwischen zwei herbstlichen Motiven, für einen Anhänger wählen. Diese waren ein Drache oder eine Wolke. In Gruppen bereiteten wir den Teig zu und bastelten die dazugehörige Dekoration, für die beiden Motive. 
Die Zubereitung ist einfach zu machen und machte den Kindern Freude. 
Anbei möchten wir euch die Anleitung geben, damit ihr es ganz leicht zu Hause mit den Eltern nachmachen könnt. 
Das Rezept für den Salzteig findet ihr als Bild unter diesem Beitrag. 
Des Weiteren benötigt ihr noch folgendes: 
-eine große Schüssel 
-Teigrolle 
-Schablone für die Motive oder Keksausstecher 
-Messer 
-Holzspieß (für die Löcher) 

In der Zeit, in der euer Salzteig im Ofen ist, könnt ihr eure Dekoration basteln. 
Für unser Drachenmotiven benötigt ihr: 
-bunte Wolle 
-Schere/Kleber 
-Moosgummi (für die Schleifen) 
-Stift 
-Malfarbe (für das Gesicht) 
Für das Wolkenmotiv benötigt ihr: 
-bunte Wolle 
-Malfarbe (für das Gesicht) 

Dann sind eure Kreativität keine Grenzen gesetzt, wie ihr eines der Motive oder auch ein selbstgewähltes Motiv gestaltet und verziert. Es ist noch wichtig zu sagen, dass euer Salzteig nach dem Backen, mindestens über Nacht richtig auskühlen und aushärten kann. Wie bereits erwähnt im Text, macht dieses Angebot bitte nur mit euren Eltern bzw. erwachsenen Personen. 

Und nun wünschen wir euch viel Spaß beim Nachmachen und Ausprobieren zu Hause! 

                        Die Reporter und eure Frau Lohfing 

Besuch in der Viba-Nugatwelt Schmalkalden

Am Mittwoch, den 27.10.21 besuchten die Ferienhortkinder, die Viba-Nougatwelt.Unser Ausflug begann mit einer Ausstellung. Wir konnten ein Quiz machen, kleine Spiele spielen, viel Wissenswertes über die Nougatherstellung erfahren und natürlich auch einiges naschen, wie zum Beispiel am Nougatbrunnen. Danach schauten wir einen Film über die verschiedenen Burgen unseres Landkreises und die Herstellung von Nougat. Nun ging es für uns in den Shop, in dem wir uns mit zahlreichen Leckereien eindecken konnten. Zum Abschluss gingen wir auf den großen Spielplatz und hatten viel Spaß.
                                                                       Eure Reporter

Ferienausflug zur BUGA 

Am Mittwoch den 18.8.21 besuchten die Ferienhortkinder die BUGA in Erfurt. Es waren 24 Kinder und vier Erzieherinnen dabei. Wir fuhren mit dem Busunternehmen „Der Trusetaler“. Zu Beginn schauten wir uns das Gelände mit all den verschiedenen Pflanzen an. Viele schöne Fotos entstanden. Danach gingen wir zu einer Wildbienenshow die insgesamt 1 Stunde und 30 Minuten dauerte. Die Kinder wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe erfuhr Informationen über die Ernährung der Wildbienen. Die zweite Gruppe baute unter Anleitung ein Bienenhotel aus einem Blumentopf mit Stroh, Schlamm, Bambushölzern und einer Schnur. Die dritte Gruppe schaute sie einen digitalen Vortrag über Bienen an. Alle drei Stationen fanden im Wechsel statt. Nach den interessanten Stationen gingen wir auf den großen Spielplatz. Hier war ausreichend Zeit zum Toben, Rutschen, Klettern und Erkunden.  Zum Abschluss konnten wir mit unserem Taschengeld Honig, Marmelade oder Blumenzwiebeln kaufen. An diesem Tag hatten wir sehr viel Spaß und konnten einiges über die Bienen und Pflanzen erfahren. 

                                                                 Die Reporter 

Ausflug zum Großen Inselsberg

Hortabschlussfest

Am 21.07.2021 feierten wir am Seimberg zum Schuljahresende unser Hortfest. Die Kinder hatten die Möglichkeiten zum Fußball und Volleyball spielen oder den Spielplatz auf dem Gelände zu nutzen. Wir spielten gemeinsam Spiele mit dem Schwungtuch, aber auch das freie Spiel auf der Wiese mit Zelten zum Entspannen wurde genutzt. Ebenfalls verabschiedeten wir die Klasse 4 zu ihren weiteren Lebenswegen. Im Laufe des Nachmittags konnten sich die Kinder  an einem großen Buffet bedienen. Es gab Knacker im Brötchen, Kuchen, Kräuterquark und  selbstgemachte Limonade. Auch die kleinen Leckereien wie zum Beispiel Popcorn, durften nicht fehlen. Das Team freute sich sehr über die rege Teilnahme und das positive Feedback der Kinder über das Abschlussfest. 

Ein großes Dankeschön gilt nochmals der Bäckerei Kaiser, Bäckerei Wolfram, der Fleischerei Lesser und dem Haus am Seimberg.

Das Hortteam wünscht allen Kindern und Eltern sonnige und erholsame Sommerferien! 

Hoch hinaus in der WELTRAUM-WERKSTATT

Unter diesem Motto arbeiteten die Kinder der Klassen 3 und 4 in den letzten Wochen und Monaten im Hort. Mehr dazu lesen Sie im Report der Kinder.

Yoga

Wir freuen uns, dass nun wöchentlich Yoga-Kurse an unserer Grundschule stattfinden.

Diese werden von unserer Kindheitspädagogin B.A. (FH) und zertifizierten sowie von den Krankenkassen anerkannten Yogalehrerin Frau Davignon angeboten.

Pro Kurs dürfen 8 Schüler*innen teilnehmen. Voraussetzung ist eine bequeme Hose. Wenn möglich, kann eine eigene rutschfeste Matte mitgebracht werden.

Die Kurse finden wie folgt statt:

  • Klasse 2a/b Di 14:45-15:30
  • Klasse 3 a/b Do 14:45-15:30
  • Klasse 1 a/b Fr 12:45-13:30

Tischtennisturnier

16 Kinder der Klassen 3 und 4 nahmen am Tischtennisturnier am 17.06. teil. Es gab eine Vorrunde, ein Viertelfinale, ein Halbfinale und ein Endspiel. Es wurde auch Platz 3 und 4 im kleinen Finale ausgespielt.

Das Halbfinale, kleines Finale und Endspiel fanden am 18.06. statt und zog viele Zuschauer an. Es war spannend bis zur letzten Minute.

Zur Siegerehrung am 01.07. bauten die Kinder der Klassen 1 und 2 einen Siegerpodest.

Unter großem Jubel und Beifall wurden Arno Klasse 3b auf dem 4. Platz, Jacub Klasse 4a auf dem 3. Platz, Maximilian Klasse 3b auf dem 2. Platz und Jarmo Klasse 4a auf dem 1. Platz gekürt.

Kindertag im Hort

Am 1. Juni feierten unsere Hortkinder gemeinsam ihren Kindertag. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Musik spielten sie gemeinsam auf dem Schulhof und durften ein leckeres Eis genießen. Außerdem bekamen sie zahlreiche neue Spiele und Bastelmaterialien für den Nachmittag geschenkt.

Immer aktiv, auch während Corona

Die Klassen 1 und 2 spielen auch im Regen in unserer Kneippschule „Komm mit – lauf weg“ auf unserem Schulhof.


Beim „Uno“ spielen wird die frische Luft genossen. Auch hier sind die Klassen 1 und 2 draußen aktiv.

Die Klasse 3 baut FALLSCHIRME!

  • Kontakt

  • Adresse:

    Grundschule Brotterode

    Schulstraße 2

    98596 Brotterode-Trusetal

    Telefon Sekretariat:

    036840/32313

    Fax Sekretariat:

    036840/409908

    E-Mail:

    gs-brotterode@lra-sm.de

    Telefon Hort:

    036840/409906

    Telefon Hort:

    0172/2643814

     

  • Kalender

    Juli 2022
    M D M D F S S
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031
  • Fahrplan Bus&Bahn Thüringen

    Fahrplan Bus&Bahn Thüringen